Der Praxisnahe Architekt

Eine praxisnahe Betrachtung über wahre Qualität & Leistung eines Architekten in Wiesbaden

Warum praxisnah? Natürlich sind wir Architekten alle in der Lage, eine Immobilie oder ein Bauvorhaben in Wiesbaden optimal zu planen, doch spätestens wenn wir es in die Tat umsetzen, ist hinsichtlich Kosten, Zeit und Qualität eines besonders gefragt:

Das wir uns in allen Gewerken gut auskennen. Mit ausführenden Handwerkern auf einem Niveau zusammenarbeiten. Schließlich wissen, wie Erde, Ziegel, Mörtel und Farbe „schmecken“.

Als Architekt zählt das genaue Auge für die vielen Details in den Gewerken

Ob Neubau oder Renovierung, Innenausbau, partielle Bauleistungen bei bestehenden Objekten bzw. auch denkmalgeschützten Immobilien in Wiesbaden. Es ist als Architekt maßgeblich, auf die Details zu achten, d.h. mit präzisem Auge zu erkennen, zu bewerten: Ist dieses Gewerk wirklich zu 100% sauber und qualitativ ausgeführt?! Nur zu oft, werden Mängel, speziell viele kleine „Fehlerteufel“, mit einer Großzügigkeit bei Handwerk & Bauherr in Kauf genommen, weil „billig“ die Vorgabe ist oder war. Warum? Eine Immobilie ist eines der Wertobjekte überhaupt. Und wer Werte pflegt, wird auch Wertigkeit optimal besitzen, verkaufen und nutzen können.

Der Architekt hat die Aufgabe, sich im Rahmen seiner Bauleitung genau in diesem Punkt zu engagieren. Peinlichst genau darauf zu achten, das die Umsetzung eines Bauvorhabens jeglicher Art und Größe immer auf nachhaltige Qualität, weil werterhaltend und wertbegünstigend, ausgerichtet ist. Wie wird gemauert? Wie gedämmt? Wie verputzt? Wie gestrichen? Wie werden Fenster richtliniengemäß eingebaut, Dächer gemäß ökologischen und energetischen Richtlinien gedeckt? Wie! Prozesse und Leistungen, die einen Architekten erst dann zu einem vertrauenswürdigen Partner für Bauherren und Kunden auszeichnen, wenn er die Baustelle vor allem von „innen“ zu schätzen weiß.

Sie suchen einen Architekt in Wiesbaden, der mit viel Gewerke-Wissen und Qualitätsverständnis für  Ihr Bauvorhaben realisiert? Über 20 Jahre Erfahrung im privaten Wohnungsbau, gewerblichen Bau, Innenausbau, Denkmalschutz und als Bausachverständiger können im Zusammenspiel mit handwerklicher Dienstleistung viel bewirken.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage per Mail: info@architekt-wiesbaden.de oder über das Kontaktformular meiner Webseite.

Ihr Architekt und Sachverständiger Rüdiger A. Reichel